U14-BUNDESLÄNDERMEISTERSCHAFT

U14-BUNDESLÄNDERMEISTERSCHAFT

Die 8. und zugleich letzte Runde der Bundesländernachwuchsmeisterschaft der U14-Auswahl verlief für die burgenländischen Burschen und Mädchen nach Wunsch. Zum Saisonausklang konnte man den unbedingten Siegeswillen der Spielerinnen und Spieler erkennen und somit entführten sie jeweils 3 Punkte aus Rif (Salzburg).

Vergangenen Sonntag fand das letzte Spiel der U14-Mädchenauswahl in Salzburg statt. Bis dahin konnten die Burgenländerinnen zwei Punkte erspielen und rangierten am Tabellenende. Für das letzte Spiel in dieser Meisterschaft hatte sich die Leser-11 daher einiges vorgenommen. Da es für einige Spielerinnen das letzte Match in der Auswahl sein würde, waren natürlich alle topmotiviert. Es entwickelte sich in der Folge ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
Die burgenländische Kapitänin, Alina Kerschbaumer, scheiterte an der Torfrau der Salzburgerinnen und Sophie Schwartz konnte einen Stanglpass leider nicht mehr verwerten. Die Gastgeberinnen hatten auch gute Möglichkeiten, die aber durch Katharina Gartner entschärft werden konnten. Die burgenländische Schlussfrau lieferte eine sehr starke Leistung und war ein sicherer Rückhalt. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte konnten die Burgenländerinnen einen indirekten Freistoß aus aussichtsreicher Position leider nicht im Tor unterbringen. In Minute 45 stand aber Sophie Schwartz nach einem Corner goldrichtig und versenkte den Ball zum 0:1. Diesen knappen Vorsprung konnten die Mädls dann durch eine starke Teamleistung über die Spielzeit bringen. So konnten 3 Punkte aus Salzburg mit nachhause genommen werden. Für Coach Willi Leser war dies der erste Sieg mit der Auswahl und die Freude bei den Betreuern und Spielerinnen war natürlich riesengroß. Mit diesem Erfolgt zum Saisonende konnte sich das Team vorerst auf Platz 7 verbessern.

Coach Willi Leser ist mehr als zufrieden mit den Leistungen der Mädels, obwohl dies der Tabellenplatz vielleicht nicht widerspiegelt. „Die Mädchen haben die ganze Saison eine großartige Leistung abgeliefert und sich stetig weiterentwickelt. Zum Glück konnten Sie sich im letzten Meisterschaftsspiel für die harte Arbeit endlich belohnen! Wir haben viele junge Spielerinnen, die auch nächste Saison noch spielberechtigt sind und ich bin mir sicher, dass sie sich nochmals steigern können.“ resümiert er die abgelaufene Spielzeit und blickt positiv nach vorne.


Im ersten Spiel des Tages legten die Mädchen eine hervorragende Leistung auf den Platz und gewannen das Spiel durch einen Treffer von Sophie Marie Schwartz 1:0.

Im zweiten Spiel des Tages überzeugte die Heimmannschaft in der Anfangsphase, wobei die Burgenländer nach 20. Minuten das Ruder in die Hand nahmen und mit einem Doppelschlag in der 24. und 28. Spielminute in Führung gingen und somit die 2:0 in die Pause brachten. Nach der Pause gelang den Salzburgen in der 56. Minute der Anschlusstreffer. Danach verteidigten die Burgenländer die 2:1 Führung und entführten ebenfalls 3 Punkte aus Rif (Salzburg) in das Burgenland.

Aufstellung:

Nico Schaller

Dominik Balogh, Farhad Hashimi, Fabio Fasching

Zeteny Szovati, Johannes Strobl

Lukas Posch, Deniz Özmen, Simeon Habeler, Schranz Max

Julian Leitgeb

Ersatz: Jonas Kollar, Kilian Pöttschacher, Matteo Jandrisits, Luka Grabovac

fussballoesterreich.at Partner

Kalender Galerie Partner .